GOMORRAH / DARKLAND

Konzertfoto 1989 (Quelle: Martin Nebauer)
DARKLAND aus Berlin wurden 1987 von Andre Menzel (v), Dirk Postmann (g), Mario "Pinocio" Arendt (g), Jörg "Gecko" Ebert (b) und Marko Thäle (d) unter dem Namen GOMORRAH gegründet, doch der staatlichen Einstufungs-Kommission war der Bandname zu heftig, obwohl DARKLAND für DDR-Verhältnisse ein nicht minder provokativer Bandname war. Die "Amateurband der Mittelstufe" spielte Death/Thrash, der am ehesten mit den bundesdeutschen PROTECTOR und CELTIC FROST zu vergleichen war. Ende 1988 wurde Marko Thäle zur Armee eingezogen und für ihn kam Wolf aus Gardelegen, der von Thorsten "Tier" Stahnke (Drummer bei DISASTER AREA und BLACKOUT) empfohlen wurde. Im Frühling 1989 wurde auch Jörg Ebert zum "Ehrendienst" einberufen und durch Tilo Voigtländer ersetzt. Anfang 1990 wurde das zweite Demo "Violent World" veröffentlicht, welches Ende 1989 in den DEFA-Studios zu Babelsberg aufgenommen wurde. Das erste Demo wurde 1988 aufgenommen, aber nie veröffentlicht. Im Jahre 1991 wechselten Tilo Voigtländer und Marko Thäle zu POSTMORTEM und auch der zurückgekehrte Jörg "Gecko" Ebert verließ die Band bald wieder, woraufhin sich die Band kurz danach auflösten.

Quellen: Tilo Voigtländer, Martin Nebauer, Liner-Notes CD "Geil auf Heavy Metal", eigene Aufzeichnungen

Demo "Violent World" (1990):

Blood / Violent World / 40 Years For Nothing

ZURÜCK WEITER