HAMMERS

Bandfoto des Drummers
Bandfoto des Bassisten
Bandfoto des Gitarristen
HAMMERS wurden 1984 in Plauen als Schülerband gegründet und widmeten sich dem Hard 'n' Heavy-Sound der Marke ANVIL, ROSE TATTOO, SAXON und TWISTED SISTER. 1986 hatten Marko Holtschke (v), Volker "Lupo" Gabler (g), Tim Hofmann (g), Philipp "Phips" Thomas (b) und Bernhard "Birne" Thomas (d) bei ihrem ersten Auftritt in der heimatlichen Schule Geschmack am Musikerleben gefunden und in der Folgezeit einige inoffizielle Konzerte gegeben, was kleinere Scherereien mit der Obrigkeit nach sich zog. 1987 erspielte man sich dann die Einstufung zur "Amateurband der Mittelstufe" und das erste Demo "Age Of The Reaper" wurde aufgenommen. Im Jahre 1988 wurden Gitarrist Tim und der bandeigene Techniker Thomas "Tommi" Müller zum Wehrdienst eingezogen und Marco "Mäx" Mekelburg stieß als zweiter Klampfer zur Band. Während der Wendezeit enstanden nochmal einige Songs und nach der Währungsunion wurde das Geld in Equipment und Intrumente investiert. Im April 1990 befand sich die Band auf ihrem Höhepunkt, denn HAMMERS spielten als Vorband für TORANAGA, METAL CHURCH und SAXON ein Konzert in der Hofer Freiheitshalle. Doch so nach und nach ließ das Interesse an der Band nach. 1991 nahm man noch 5 Demo-Tracks auf, die jedoch unfertig blieben, weil der Gesang fehlte. Danach trafen sich die Jungs nur noch sporadisch im Proberaum (der sich bezeichnender Weise in der Hammerstraße direkt gegenüber dem Plauener Gefängnis befand) und 1992 kam dann das endgültige Aus für die Band. Jedoch stünden die heute nicht mehr aktiven Musiker nach eigenen Angaben einer eventuellen Reunion aufgeschlossen gegenüber.

Quelle: Bernhard Thomas, Tim Hofmann, eigene Aufzeichnungen

Demo "Age Of The Reaper" (1987):

Age Of The Reaper / Eagles Attack / The Lightning / Beyond The Dust

nicht fertiggestelltes Demo (1991):

Rock And Revolution / Turning Into Right / Haunting Pestilence / Rockin' To The Dawn

unveröffentlichte Titel:

No Error Occurs

ZURÜCK WEITER