TEQUILA

TEQUILA wurden 1987 in Berlin gegründet, nachdem Jens, Andre und Uwe Gitarrist Nick trafen und zusammen eigene Songs kreieren wollten. Die Berliner spielten "Texas Rock" im Stil von ZZ TOP mit Hard Rock- und Heavy Metal-Elementen. Auf eigene Initiative und Finanzierung konnten TEQUILA drei Songs für den Rundfunk produzieren, wobei sie sich mit zwei Titeln in der "Nachwuchs-Hitparade" (Zitat Uwe zur Kammer) jeweils als Erster und Dritter platzieren konnten. Das Repertoire der Band umfaßte etwa zehn bis zwölf Songs und die Berliner erreichten eine "Einstufung zur Amateurband der Mittelstufe", absolvierten aber insgesamt nur etwa zehn Konzerte. Wegen des Erfolges in der Hitparade war auch ein Fernseh-Auftritt zum Song “Er hatte sie geliebt“ angedacht, der aber wegen des Textes (ein Junge wurde von seiner Freundin betrogen und verlassen und wollte sich deswegen umbringen) nicht genehmigt wurde, weil die Band nicht bereit war, diesen Text zu ändern. Uwe stellte 1988 einen Ausreise-Antrag, weswegen er und TEQUILA seitdem unter Beobachtung der Stasi standen. Im März 1989 durfte Uwe nach West-Berlin ausreisen und die Band löste sich dann kurze Zeit später auf.
Uwe war von 2000-2015 bei der Deutschrock-Band DOC Z. aktiv, ist seit einigen Jahren selbständiger Gitarrenlehrer und hat derzeit eine neue Band namens 100% VOLUME am Start, die neben Cover-Versionen auch eigene Songs verfassen.
  Mitglieder:

Lutz Schwartz (v, 87-89)
Nick Jaudzims (g, 87-89)
Uwe zur Kammer (g, 87-89)
Andre Mosler (b, 87-89)
Jens Baldauf (d, 87)
Marcel Thiele (b, 87-89)

Quellen: Uwe zur Kammer, eigene Aufzeichnungen

ZURÜCK WEITER