OSTMETAL

Herzlich willkommen auf der ultimativen Homepage über Ostmetal. Hier findet Ihr alles Wissenswerte über Hard Rock und Heavy Metal in der ehemaligen DDR. Ihr könnt euch ein Bild über die Entwicklung harter Mucke im Osten machen und lernt hier alle Bands aus diesem Genre kennen. Einige Grenzfälle (wie die PUHDYS auf manchen Platten) werden hier nicht berücksichtig, da man zu normalen Rockbands genügend Informationen auf anderen Homepages findet, die ich in meine Linkliste aufgenommen habe. Dafür habe ich alle harten Bands aufgenommen, die zu DDR-Zeiten im Osten gegründet wurden.
Desweiteren habe ich eine Seite mit originalen Zeitungs-Ausschnitten aus der damaligen Zeit, eine Seite mit den Covern von den Veröffentlichungen der Ostmetal-Bands und auf der Landkarte könnt Ihr Euch z.Bsp. informieren, wo sich in Ostdeutschland die Metal-Hochburgen befanden. Auf der Verkauf-Seite informiere ich Euch über die noch vorhandenen Möglichkeiten zum Erwerb von Ostmetal und die Tauschwilligen unter euch können sich auch mal meine Tausch-Seite anschauen. Vielleicht kommen wir ja bei den Raritäten ins Geschäft. Auf der Fan-Seite stellen sich einige Ostmetal-Fans persönlich vor und wenn ihr darüber hinaus Tauschpartner sucht, alte Platten kaufen bzw. verkaufen wollt oder einfach nur was zum Thema zu sagen habt, dann schreibt in mein Gästebuch oder besucht das Ostmetal-Forum. Seit Neuestem haben wir auch ein Fanzine namens "Eisenblatt" am Start, um Euch den Ostmetal mit Interviews und Reportagen noch näher zu bringen.
Auf dieser Homepage findet ihr auch eine Suchmaschine, mit der ihr meine Homepage nach beliebigen Schlüsselwörtern durchsuchen könnt. Und zu guter Letzt will ich euch noch meine Impressum-Seite nahelegen, auf der ihr unter anderem eine Auflistung der Updates findet. Ihr könnt euch aber auch für den Newsletter anmelden, dann seid ihr immer über die neuesten Updates und alle Neuzugänge in meiner Tauschliste informiert.

Unser Freund Michael "Fidel" Reibetanz hat für sein Soziologie-Studium eine Magisterarbeit über Heavy Metal-Fans in der DDR mit dem Titel "Jugendsubkutur in der DDR - Eine qualitative Untersuchung zu Anhängern der Musikrichtung Heavy Metal" verfaßt, die Ihr Euch hier herunterladen und zu Gemüte führen könnt.

Ich heiße übrigens Hendrik und wurde 1971 in Demmin geboren, bin aber im thüringischen Gera aufgewachsen. Nach dem ich im zarten Alter von 13 Jahren durch das Hören von AC/DC's Livealbum "If You Want Blood" mit dem Metal-Virus infiziert wurde, begann ich mich auch für die einheimischen Bands aus diesem Genre zu interessieren. Ich lauschte den Klängen von Babylon, MCB, Berluc, Formel 1, Biest usw. und besuchte auch vereinzelt Konzerte. Dies war jedoch aufgrund meines zarten Alters damals nicht uneingeschränkt möglich, so daß ich nur Argus, Formel 1, Babylon, Berluc und Biest (genau in dieser Reihenfolge) zu sehen bekam. Nach der Wende interessierte ich mich vorrangig für westliche Metal-Bands, doch schon bald merkte ich, daß die ostdeutschen Bands dem internationalen Standard größtenteils gewachsen waren. Aber bis zu diesem Zeitpunkt war meine Tape-Sammlung mit Mitschnitten der "Heavy-Stunde" schon über den Jordan gegangen. Mittlerweile lebe ich in Nürnberg, habe schon reichlich Konzerte besucht und sammle alles von DDR-Metal-Bands, doch außer den regulären Veröffentlichungen von damals ist nicht viel übrig geblieben. Wenn ihr also Material in Schrift, Bild oder Ton für mich habt, dann könnt ihr euch gerne per Mail bei mir melden.

P.S.: Obwohl ich mich um Vollständigkeit und Richtigkeit bemühe, kann ich das natürlich nicht garantieren. Immerhin ist das alles schon sehr lange her. Also wenn ihr etwas Falsches entdeckt oder weitere Informationen für mich habt, dann könnt ihr mir gerne eine Mail schicken. Falls ich mit den hier gezeigten Bildern gegen irgendwelche Rechte verstoße, dann teil mir dies bitte mit, denn ich möchte die Urheberrechte bewahren. Falls nicht anders gekennzeichnet, läßt sich das Urheberrecht der Bilder nicht mehr nachvollziehen.

P.P.S.: Leider liegt das letzte Update schon sehr lange Zeit zurück, aber ich bastele derzeit gerade an einer Neugestaltung der Band-Seiten, so daß hier viele schon gegebene Informationen leider noch nicht eingeflossen sind. Ich bitte um noch etwas Geduld!
webmaster@ostmetal.de WEITER