COBRA

Foto von der Kleeblatt-LP anno 1987
Foto aus 'Melodie & Rhythmus' anno 1988
COBRA wurden im Juni 1986 in Berlin gegründet und eiferten den sogenannten Poser-Bands des Westens wie LOUDNESS, RATT, BON JOVI oder VAN HALEN nach. Steffen Bayer (g,) war der Hauptsongwriter der Band, während Frank Eichhorn (v, Ex-MEPHISTO, Ex-VANTOM) die Texte verfaßte. Bodo Hildebrand (b) und Jens Kuge (d, Ex-REGENBOGEN) vervollständigten das Line-Up der Band, die eine Spielerlaubnis der Sonderstufe hatte. Im Dezember 1986 kam es bereits zu ersten Kontakten mit dem Rundfunk und im Januar des folgenden Jahres wurde die Gruppe live mitgeschitten. Ob der Mitschnitt jemals gesendet wurde, ist mir aber nicht bekannt. Schon im Juli 1987 hatten COBRA ihren ersten Fernsehauftritt (viele weitere folgten) und im August entstanden dann in Zusammenarbeit mit dem Rundfunk der DDR die ersten Studioaufnahmen, die letztendlich alle für die Kleeblatt-LP verwendet wurden. Im Mai 1988 erfolgte eine Umbesetzung, bei der Frank Binke (b) Bodo Hildebrand ersetzte. Die Band legte auch viel wert auf eine bunte und wilde Bühnenshow, wie Gitarrist Steffen Beyer bestätigte: "Wir leben schließlich heute im Jahr 1988 und man kann da nicht mehr einfach auf die Bühne gehen und sagen: Wir sind gute Musiker und haben geile Songs. Heutzutage muß man den Leuten auch optisch etwas bieten. Das Auge hört sozusagen mit." Die vier Songs auf der Kleeblatt-LP entsprachen noch nicht ganz dem angestrebtem Konzept von COBRA, deswegen war eine Amiga-Quartett-Single mit neuen Songs geplant. Zur Vervollständigung des angestrebten Sounds suchte die Band noch nach einem Musiker, der bei den Berlinern die zweite Gitarre und Keyboard spielen sollte. Doch über die weitere Geschichte der Band bin ich nicht informiert und würde mich sehr über Ergänzungen freuen.

Quellen: Frank Eichhorn, Liner-Notes LP "Kleeblatt Nr. 22", Zeitschrift "Melodie & Rhythmus" (1988), eigene Aufzeichnungen

Split-LP "Kleeblatt Nr. 22" (1987):

Lady Rock / Wilde Action / Träumer / Feuer unterm Eis

unveröffentlichte Titel:

Nachtboy / Girls Girls Girls / I'm On Fire / We Want Rock

ZURÜCK WEITER