POWERAGE

Bandfoto 1987 (Quelle: Hans-Jörg Wollek)
Live im Februar 1990 (Quelle: 'Metal Hammer')
POWERAGE wurden 1984 von Ulf Klingner (g), Hans-Jörg Wollek (b) und Reiner Selge (d) in Premnitz bei Brandenburg gegründet, doch später war die Band in Rathenow beheimatet. Im Januar 1986 wurde die Besetzung durch Conny Wollek (v) und Bodo Mackebrand (g) komplettiert und die Musiker konnten eine Einstufung als "Amateurband der Mittelstufe" erreichen. Die Band orientierte sich zunächst am Heavy Metal a la WARLOCK, ACCEPT, AC/DC, OZZY OSBOURNE, IRON MAIDEN und den SCORPIONS und schrieb auch eigene Songs. Im September 1987 mußte die Einstufung wiederholt werden, wobei nun Jens Alex anstatt Reiner Selge trommelte und Bodo Mackebrand wegen der Abkommandierung zum "Dienst für das Vaterland" in der Nationalen Volksarmee nicht mehr zur Verfügung stand. 1988 verließen Hans-Jörg Wollek und Jens Alex aufgrund von Mißverständnissen die Band, die in neuer Besetzung noch eine Eintufung zur Oberstufe erreichen konnte und sich nun mehr und mehr dem Thrash Metal widmete. Das letzte Lebenszeichen lieferte die Band mit einem Auftritt beim im Februar 1990 in der Berliner Langhansstraße stattgefundenen "Heavy gegen AIDS"-Festival ab, doch auch POWERAGE zerfielen in der Wendezeit (wie die meistens anderen Ostmetal-Bands auch), weil die Zukunftsperspektiven fehlten. Sängerin Conny Wollek gründete dann später die Band SUPREMACY, mit der sie zwischen 1992 und 1994 zwei Demos veröffentlichte.

Quellen: Hans-Jörg Wollek, Zeitschrift "Metal Hammer", eigene Aufzeichnungen

ZURÜCK WEITER