PRINZIP

Foto von 1983 (Quelle: Single 'He Girl'
Fotos von 1988 (Quelle: LP 'Phönix'
PRINZIP waren eine Hard Rock-Band aus Berlin, die der kreative Kopf Jürgen Matkowitz (v & g) 1974 mit Frank Czerny (b) und Reinhard Miehatsch (d) gründete. Die Band konnte sich in den Konzerthallen der Republik einen exzellenten Ruf erspielen und schon 1975 erschien die erste Single bei Amiga, wobei PRINZIP von Anfang an ihre Songs in den Hitlisten der DDR platzieren konnte. 1976 wurde Drummer Reinhard Miehatsch durch Klaus Scharfschwerdt ersetzt und 1977 stieß dann der Keyboarder Rainer Kirchmann zur Band, der den Sound von PRINZIP beeinflußte. So sind die Songs der ersten Langspielplatte "Feuer-Rock" aus dem Jahre 1978 eine gelungene Mischung aus klassischem Hard Rock und keyboardlastigem Melodic Rock. 1979 verließ Drummer Klaus Scharfschwerdt die Band in Richtung PUHDYS und wurde durch Bernd Hauke ersetzt. Schon 1980 erschien die zweite LP "Der Steher", auf der sich ein Song namens "Schlag auf Schlag" befindet, der im DDR-Rundfunk wegen seiner pessimistischen Grundhaltung nicht gespielt werden durfte. Nach dieser LP verließ der Keyboarder Rainer Kirchmann die Band und Jürgen Matkowitz lenkte seine Band wieder in eine härtere Richtung, in dem er Ralf "Bummi" Bursy (Ex-REGENBOGEN) als Sänger und zweiten Gitarristen in die Band holte. Mit dieser Besetzung hatte PRINZIP ihre erfolgreichste Phase, wobei auf der 1983 erschienen Erfolgs-LP "Wir reiten mit dem Sturm" der Bassist Bodo Huth für Frank Czerny zu hören war. Doch 1987 verließ Ralf Bursy die Band, um eine Solo-Karierre (basierend auf gefühlvollen Rock-Balladen) zu starten. Jürgen Matkowitz reformierte die Band, in dem er Wolfgang Franke (voc), Uwe Geißler (b) und Michael Hoffmann (d) in die Band holte und dem PRINZIP-Sound abermals ein neues Gewand verpaßte. Demzufolge kann man auf der LP "Phönix" erdige Hard Rock-Songs hören, die aber beim Publikum nicht mehr so gut ankamen wie die älteren Stücke. Nach der Wende löste Jürgen Matkowitz die Band auf und betreut heute in seinem Moskauer Studio die Elite der russischen Heavy-Metal-Szene.

Quellen: www.ostbeat.de, eigene Aufzeichnungen

Single "Beschwerde" (1975):

Beschwerde / Müh dich fort

Single "Charly, gute Nacht" (1978):

Charly, gute Nacht / Hallo Leute

LP "Feuer-Rock" (1978):

Hallo Leute / Supernummer / Ende der Nachtschicht / Feuer-Rock / Sieben Meter Seidenband / Weit ist die Straße / Flieg, Engel, flieg / Das ist unsere Musik / Zaubermann / Das große Lalala

Single "Supernummer" (1978):

Supernummer / Feuer-Rock

Single "Sonnensage" (1979):

Sonnensage / So kann's nicht weitergehn

LP "Der Steher" (1980):

Vorspiel / Die Geige / He Stop / Zwischenspiel / Sonnensage / Das ist gewesen / Der Steher / Liebesfilm in Farbe / Preßlufthammer Conny / Schlag auf Schlag / So kann's nicht weitergehen / Abschied der Musikanten

Single "Das kleine La-La-La" (1981):

Das kleine La-La-La / Hallo Mary-Lou

Single "He Girl" (1982):

He Girl / Pi-Pa-Po

LP "Wir reiten mit dem Sturm" (1983):

Wir reiten mit dem Sturm / Traumscooter / Elfenbein / Don Qualmo / Wo ist dein Verstand geblieben / Komm zu mir / Laß uns die Farben sehen / Flieg mit mir / He Girl / Auf der grünen Wiese / Pi-Pa-Po / Hallo Mary-Lou / Mama

LP "Phönix" (1988):

Paranoia / Abenteuer ohne Schluß / Doktor, Doktor / Im Stau / Deine Liebe / Alles nur für Geld / Kleine Lady / Halt mich fest / Sag mir doch / Phönix / Tiger der Nacht / Wenn der Frieden stirbt

Sampler-Beiträge:

Der große Star (1975 Hallo 1'75) / Marie, Marie (1976 Hallo '76) / Wir werden immer mehr (1978 Festival in Havanna) / Kommt alle her (1982 Rock für den Frieden)

Rundfunk-Produktionen:

Die Eile / Nachtgespenst (alle 1976) / Ich hab Dich lieb / Motorradtraum / Such ein kleines Gefühl (alle 1977) / Sehnsucht / Jeden Tag, jede Nacht (alle 1986) / Halt mich fest (1986 mit Ralf Bursy) / Flieg flieg Engel (1989)

unveröffentlichte Titel:

Löwenzahn / Nachtgespenst / So belanglos / Trassenlied (???) / Die toten bleiben tot (1982) / I Need You (1990)

ZURÜCK WEITER