Die Band ging 1978 in Dresden aus einer Clique von Metal-Fans hervor, wobei sich ab 1983 die erste ernstzunehmende Besetzung von ROCKMETAL
mit Markus Reinheckel (v), Marcus Graupner (g), André Klengel (g), Ralf Möbius (b) und Steffen Bär (d) herauskristallisierte.
Musikalisch wurden die Jungs von IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST, KROKUS u.a. beeinflußt und schon 1984 enstanden erste Eigenkompositionen.
1985 folgten dann erste Auftritte in der Turnhalle eine Dresdener Schule und sogar ein Konzert als Vorband der Mädchengruppe
NA UND. Ralf Möbius wird zur Armee eingezogen, durch Kay "Simmons" Rühmer ersetzt und Steffen Bär
verläßt die Band in Richtung BRD. Deswegen wird die erste Demo-Aufnahme "The Spider" aushilfsweise mit Markus Reinheckel am
Schlagzeug eingespielt. Die Band wechselt ihren NAMEN in ST. METAL und es erfolgt die erste Einstufung über das "Kulturkabinett" im
Klubhaus "Rudi Arndt" und kann nun auch offiziell auftreten. 1987 wechselt Kay "Simmons" Rühmer zu DR. ROCK,
kurze Zeit später folgt ihm Thomas "Bachmann" Walther. Marcus Graupner übernimmt den Posten des Bassisten, bevor auch er kurz
darauf die Republik verläßt. 1988 wird mit der neuen Gitarristin Galina Semenichina (Ex-NA UND) und
Ralph Hoeltzel am Bass eine Verbesserung der Einstufungskategorie durch das Kulturkabinett im Kulturhaus "Sachsenwerk" Dresden-Niedersedlitz
erreicht, wobei man für die eigenen Songs "entschärfte" deutsche Texte geschrieben hatte, die jedoch nicht dargeboten werden.
Anschließend nimmt die Band ihr zweites Demo mit dem Namen "Touch Down" auf, jedoch bleiben die folgenden Live-Auftritte hinter den
Erwartungen der Musiker zurück, was zusammen mit anderen Faktoren eine Krise in der Band heraufbeschwört. Es folgen turbulente
Zeiten, an deren Ende die Entscheidung steht, daß Schlagzeuger Uwe "Egon" Meinhardt singt, Markus Reinheckel die organisatorische
Leitung übernimmt und Galina Semenichina die Band verläßt. Im Jahre 1989 nehmen ST. METAL dann mit dem neuen Drummer Falk
Möckel ihr drittes Demo "Fun Maker" auf und erhalten im Sommer des selben Jahres eine Einladung vom "Zentralrat der FDJ" ins Studio
nach Ziltendorf. Die Planungen sahen vor, einen Song der Band auf eine AMIGA-LP zu bringen. Es folgen Auftritte in der ganzen Republik und
die Veranstalter signalisieren bereits die Verpflichtung für das kommende Jahr. Dabei spielen auch die Kontakte zu Matthias Hopke vom
"Jugendradio DT 64" keine unwesentliche Rolle, in dessen Sendung im Frühherbst der Titel "Children Are The Best" gesendet wird.
Vor der kulturelle Wende hat die Bands bereits 23 Auftrittstermine für das Jahr 1990 sicher, wollte jedoch mindestens die doppelte
Anzahl an Konzerten und somit den Durchbruch erreichen. Doch nach der Wende verkündet die sich mittlerweile STM nennende Band in der
Nacht vom 08. auf den 09.11.1989 bei einem Festival in der Berliner Langhansstraße ihre Auflösung.
Quellen: Markus Reinheckel, eigene Aufzeichnungen |
Demo "The Spider" (1985): | Ready To Bite / Let's Go Ahead / Ladies (Don't Have Got Compassion) / The Spider / We're Still Keeping Up The Rock / Deceiving Avenue / Untruth |
Demo "Touch Down" (1988): | Touch Down / Temptation In The Night / I Put My Heart Into Your Hands/ Make It Good / Gonna Get Free / T.T. (Model) / We're Still Keeping Up The Rock / Have A Drink / Rock Me, Shake Me / Gonna Get Free / Let's Rock |
Demo "Fun Maker" (1989): | Dancin' On A Sidewalk / Children Are The Best / Snakebite (Go To Hell) / Love By Post / Bandy Legged / Eddie The Stripper / Fun Maker / Bubble Gum Balls / Bong Time / Challenge To Us |
unveröffentlichte Titel: | Teufel in Leder / Devil In Leather (beides Ur-Versionen von Ready To Bite) / Eisendraht - heiß und hart / Deceiving Avenue (alle 1984) / Allein (deutsche Version von Gonna Get Free) / Weg frei (deutsche Version von T.T.) / Rock'n'Roll (deutsche Version von Have A Drink) / Katzenaugen (deutsche Version von Rock Me, Shake Me - alle 1988) |