Zeitungs-Ausschnitte: Born

Bandvorstellung BORN - Fanzine "Loud 'n' Proud" (1990)

Daß es in unserer Republik nicht nur Metal-Bands gibt, die wie kleine Kinder auf den nächsten SODOM-Kult-Song lauern, um ihn vorbehaltlos zu covern und damit mölichst schnell trendy zu sein, dürfte der aufmerksame Verfolger unserer Heavy-Szene bereits gecheckt haben. Ein Beispiel für solche Bands, die nicht in letzter Sekunde auf den gerade endgültig abfahrenden (High-Speed-) Zug springen wollen, sind B.O.R.N. aus Berlin.
Hinter B.O.R.N verbergen sich Stefan Schulz (b), Stefan Crentzburg (g), Carsten Klick (dr), Henrik Ilgner (v) und Robert Oliceg (key). Ihre ersten Erfahrungen sammelten diese fünf Herren unter anderem auch in solchen Bands wie ROMAN, MORGENROCK und BAROCK. Das Quintett hat sich dem traditionellen Hardrock - aufgefrischt mit modernen Rock 'n' Roll-Elementen - verschrieben. Der freundlicherweise unserer Redaktion zur Verfügung gestellten 3-Track-Demo-Kassette entnehmen wir, daß es B.O.R.N. besonders solche Meister ihres Faches wie DIO und 0ZZY OSBOURNE angetan haben. Dabei sollte man diesen Satz jetzt keinesfalls mißverstehen. Wir erwähnen diesen Vergleich lediglich, um demjenigen, der noch nicht die Bekanntschaft mit B.O.R.N gemacht hat, die Einordnung der Band in eine der heutzutage üblichen Kategorien des Heavy Metal zu erleichtern. Alle drei Stücke dieses Demos klingen - trotz der bescheidenen technischen Möglichkeiten, mit denen unsere Bands ja nicht nur in den Proberäumen zu kämpfen haben - frisch und eigenständig und sind in einer erstaunlich guten Qualität aufgenommen worden. Bei allen drei Stücken kommt die Spielfreude der einzelnen Bandmitglieder sowie ihr unbändiger Drang nach kreativer Arbeit bestens 'rüber. Leider liegen die übrigens sehr gehaltvollen Lyrics zu "Macbeth" und "Stein der Weisen" nicht in der Sprache des Rock 'n' Roll's vor - der Text von "Can't Stop The World" existiert momentan nur in einer Arbeitsfassung. Allerdings plant man, ab Januar 1990 ein ausschließlich aus eigenen Songs (deren Lyrics alle bis dahin englisch eingetextet werden sollen) bestehendes Programm anzubieten.
Der Band ist auch sehr viel daran gelegen, in Zukunft weiterhin an Veranstaltungen mit charitativem Charakter teilzunehmen, wie das beispielsweise im Februar 1989 beim Heavy-Metal-für-UNICEF-Festival bereits geschehen ist. Und wie gesagt: Betreffs der anspruchsvollen Lyrics kann ich jedem Anhänger der schwermetallischen Klänge nur empfehlen, sich schleunigst mit den B.0.R.N.ies in Verbindung zu setzen - es lohnt sich wirklich, sich diese Texte in einer ruhigen Minute zu Gemüte zu führen. In musikalischer Hinsicht wäre nur zu hoffen, daß AMIGA sein Vinyl-Kontingent einmal nicht nur zum Großteil den potentiellen Ladenhüter-Produzenten zur Verfügung stellt, sondern auch damit beginnt, mit solchen Bands wie B.O.R.N. zu arbeiten.
Sicherlich offeriert ein Demo immer noch diese oder jene Schwäche - aus unserer Sicht wären da insbesondere noch die Vocals überarbeitungsbedürftig. Doch dafür ist es ja nur ein Demo. Ein erfahrener Produzent könnte das hervorragende Potential, was in einer Band, die solch ein Demo in der Lage zu produzieren ist, steckt, zweifellos zu einer außergewöhnlichen Langrille verarbeiten. (von Andreas Schöwe)
ZURÜCK WEITER