Zeitungs-Ausschnitte: Cosmos

"Kultband COSMOS wieder auferstanden - unbekannte Zeitschrift (1996)

Herges-Hallenberg: "Wie in alten Zeiten", riefen die Metalfans begeistert, als "Cosmos" am Samstag abend (Anmerkung des Webmasters: am 29.06.2006) in der Hergeser Turnhalle zum 7. Konzert des Jugendclubs "Patenbrigade" spielten.
Rund 250 Fans aus den Regionen Haselgrund und Schmalkalden ließen sich von den Bands in Superstimmung bringen. "Man here" aus Botterode, vier Jungs und ein Mädchen, eröffneten das Benefizkonzert. Obwohl sie ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten, haben sich die füf wacker geschlagen und werden mit Sicherheit nun öfter zu hören sein.
"Unchallend" sind schon bekannt und heizten den Metallern mit ihrem Melodic-Power-Death-Metal mächtig ein. Seit eineinhalb Jahren spielt die Band in der Besetzung Ralph, Kaubi, Löwe und Nico als die "Unveränderlichen" zusammen - die begeisterten Zurufe "Bleibt so!" drücken es auch aus.
Höhepunkt des Abends waren Andy, Hans und "Cosmos" von der Kultband des Haselgrundes, die bis 1987 spielten. Die Fans tobten, die Stimmung war am Kochen, viele sangen die Titel begeistert mit. Ein Zeichen dafür, daß sie die Lieder all die Jahre nicht vergessen hatten, ob nun "Heavy Metal pur", "Walpurgisnacht" oder "Speed Metal", alles Eigenproduktionen.
Um Mitternacht waren die Fans kaum noch von der Bühne fernzuhalten, wollten sie doch Ralph-Dieter, genannt "Cosmos", zu seinem 30. Geburtstag gratulieren. Eine Flasche Sekt und den Angelfreund "Karpfenteig" bekam er von der "Patenbrigade". Zugaben (fast) ohne Ende forderten die Metalfans und so fiel es auch einigen schwer, als das Konzert zu Ende ging.
Obwohl die Securitycrew des Jugendvereins diesmal nur in "kleiner" Besetzung das Konzert durchführte, kann man mit ihr noch zehn Konzerte machen, so supergut haben sie gearbeitet und den ganzen Sonntag die Turnhalle wieder auf Vordermann gebracht. (von TT)
ZURÜCK WEITER