Zeitungs-Ausschnitte: Crystal

Steckbrief von CRYSTAL - Zeitschrift "Profil - Methodik zur Tanzmusik" (1987)

Besetzung: Joachim Funk (voc), Fleischer; Detlef Rode (dr), Schlosser; Jörg Friede (g), Schlosser; Thomas Preißler (g), Kfz-Schlosser; Frank Maertin (Technik), Handwerker; Torsten Schlutow (Lichttechnik), Koch
musikalische Qualifizierung: Wir sind alle Autodidakten. Seit dem letzten Jahr nehmen wir alle dank der Unterstützung des Bezirkskabinettes für Kulturarbeit an der Spezialschule für Tanzmusik der Kulturakademie Neubrandenburg teil.
Vorbilder: Formel 1, Saxon, Scorpions
Entwicklung: 1982 gegründet; 1986 Teilnahme an der 8. FDJ-Werkstattwoche der Jugendtanzmusik; 1987: gemeinsames Konzert mit Plattform, Rundfunkaufnahmen im Sender Rostock, Teilnahme an der 2. republikoffenen Bezirkswerkstatt fr Nachwuchsmusikanten; bisher 5 eigene Titel
Standpunkt: Als Heavy Metal-Band sprechen wir natürlich hauptsächlich die eingefleischten Heavy-Fans an. Darüber freuen wir uns immer wieder, denn dieses Publikum geht unwahrscheinlich gut mit. Natürlich spielen wir ebenso oft in Häusern, wo unsere Musik nicht so gefragt ist. Doch auch dort konnten wir die Leute schon mehrfach für uns gewinnen wenn nicht, nimmt uns das keinesfalls den Mut. Wir sind überzeugt, daß wir mit unserer Musik eine "Marktlücke" in unseren drei Nordbezirken geschlossen haben. Was unsere Texte angeht, das ist für uns nicht einfach, denn wir sind alle keine Poeten. Aber wir meinen, daß gerade ganz einfache Texte zu unserer Musik passen und bei den Leuten viel besser als komplizierte ankommen. An eigenen Titeln wollen wir unbedingt weiterarbeiten. Unser Ziel ist es, durch intensive Probenarbeit unseren musikalischen Stil zu festigen und neue Titel in unser Programm aufzunehmen. Das wird uns jetzt mehr gelingen, da wir endlich aus einer alten Garage in den Jugendclub "Bruno Kühn" in Rostock umziehen konnten. Ein Problem, das wir ebenfalls zur Zeit in Angriff nehmen, ist die Verbesserung und Erneuerung unserer akustischen und optischen Technik.

Kurz-Porträt von CRYSTAL - Zeitschrift "Melodie & Rhythmus" (1989)

In letzter Zeit macht eine Heavy-Metal-Band der Sonderklasse aus Neubrandenburg durch erfolgreiche Platzierungen in den Rundfunk-Weftungssendungen ("Alles Lüge" - u. a zweimal Platz eins und zweimal Platz zwei -, aktuell: "Bergringrennen" - viermal Platz zwei in der "Beatkiste" ) auf sich aufmerksam:, Crystal.
Die Gruppe besteht seit 1983, und nach anfänglichen Umbesetzungen nun seit vier Jahren aus: Frank Maertin (b), Joachim Funk (voc), Jörg Friede (g), Detlef Flade (dr), Thomas Preißler(g). Crystal spielt neben eigenen Titeln (Kompositionen: Crystal / Texte: Joachim Funk) auch internationale z.B. von Metallica und Running Wild. Sie erhielt zweimal den Titel "Hervorragendes Volkskunstkollektiv" und nahm 1986 an der FDJ-Werkstattwoche Jugendtanzmusik in Suhl teil. DT 64 präsentierte Crystal neben anderen führenden Bands des Bezirkes Neubrandenburg im darauffolgenden Jahr in der Sendung "Rock mobil live". Zur Zeit besuchen die Musiker die Spezialschule für Tanzmusik der Kulturakademie Neubrandenburg. Und für 1989 sind weitere Titelproduktionen angesagt - gegenwärtig "Mann im Rausch". (von Roland Meyer)
ZURÜCK WEITER